Taufe

Warum taufen wir eigentlich und was muss beachtet werden, damit es zur Taufe kommt. Diese und weitere Informationen finden Sie im Taufbegleiter der evangelischen Kirche Bayern.

Der Taufspruch

Sie suchen noch einen passenden Taufspruch? Taufspruch.de hilft Ihnen dabei Ihren persönlichen Taufspruch zu finden.

Ansonsten könne Sie sich bei Fragen auch immer an das Pfarramt wenden (Tel. 08386-355).

Die Taufe in unserer Kirchengemeinde

Wenn Sie oder Ihr Kind getauft werden wollen, dann melden Sie sich im Pfarramt telefonisch (08386-355) oder persönlich. Zusammen mit dem Pfarrer legen Sie einen Tauftermin fest. Dies kann im Hauptgottesdienst (Sonntags 10 Uhr ) oder an einem anderen zu vereinbarenden Termin sein. Vorbereitet wird die Taufe in einem persönlichen Taufgespräch, welches Sie miteinander führen. Bei einzelnen Taufbausteinen kann die Familie mit gestalten: z.B Taufspruch, Lieder, Gebete, Musik, Fürbitten, Taufkerze.
Wenn Sie von außerhalb kommen und ihren Pfarrer/ihre Pfarrerin von zu Hause mitbringen, kann dieser die Taufe auch in unserer Gemeinde nach vorheriger Rücksprache mit dem Ortspfarrer vollziehen.

Die Taufe findet in der Regel in der Heilig-Geist-Kirche in Oberstaufen statt. Sie können jedoch auch einen anderen Ort vereinbaren.