Unsere Angebote für Erwachsene

Hier finden Sie die Termine und Informationen zu unseren Angeboten der Erwachsenenbildung. Viel Spaß beim stöbern und schauen Sie vorbei!

FreitagsKino

Einmal im Monat bietet die evangelische Gemeinde ein FreitagsKino mit wechselnden und aktuellen Filmen an.

Am Freitagabend um 19.30 Uhr sind alle Jugendliche ab 12 Jahren sowie alle Erwachsene eingeladen. Der Kostenbeitrag beträgt 1,50€.

Aus rechtlichen Gründen dürfen wir die Titel der Filme, die wir zeigen werden, hier nicht veröffentlichen. Darum bitte auf die Ankündigungen in der Schule und der Presse achten. Nähere Informationen zu den Filmen erfahren Sie auch unter 08386-355.

Den nächsten Lebensschritt entdecken: Vortrag, Gespräch und Übung

Wie geht es weiter? Was wäre der nächste Schritt, um sich dem Leben zuzuwenden? Der Körper weiß oft mehr, als wir ahnen. Focusing bietet die Möglichkeit, dies zu entdecken. Ein Abend mit Information (was ist Focusing?) und einfachen Übungen. Leitung Pfarrer Andreas Waßmer (Focusing-Berater) Dietrich-Bonhoeffer-Gemeindehaus

Termine:

Mittwoch, 06.09., 19.30 Uhr

Mittwoch, 13.09., 19.30 Uhr

Zum Thema Erwachsenenbildung sei an dieser Stelle auch noch auf das Angebot der Evangelischen Bildungsarbeit Südschwaben (EBS) hinweisen: www.e-kirche.de/ebs

Frauenkram

Jedes Jahr fndet im März/ April unser beliebter Frauenkram-Markt statt. Staufnerinnen verkaufen alles, was das Frauenherz begehrt: Hochwertige Schuhe, Kleider, Schmuck, Deko und vieles mehr für die anspruchsvolle Frau. Plaudern bei Kaffee und Kuchen und schöne Sachen kaufen ist die Devise des Nachmittages. Der Flohmarkt findet im Dietrich-Bonhoeffer-Gemeindehaus statt. Alles weitere finden Sie unter unseren aktuellen Veranstaltungen.

Seniorennachmittage

Regelmäßig 1x im Monat, meist am dritten Donnerstag des Monats, trifft sich in unserer Kirchengemeinde der Seniorenkreis. Neben Kaffee und Kuchen und der Zeit für das Gespräch stehen auch immer wieder verschiedene Schwerpunkte auf dem Programm.

Herzliche Einladung zu unseren nächsten Seniorennachmittagen im Dietrich-Bonhoeffer-Gemeindehaus.

Beginn der Nachmittage ist immer um 15.00 Uhr, für die Seniorennachmittage bitten wir unbedingt um Voranmeldung im Pfarramt unter 08386-355. Zu allen Veranstaltungen holen wir Sie gerne von zu Hause ab, bitte geben Sie im Pfarramt Bescheid.

Die nächsten Termine:

Offene Demenz- und Pflegesprechstunde

der Demenzhilfe Oberstaufen

Offene Sprechstunde der Demenzhilfe Oberstaufen zu allen Fragen rund um das Thema Demenz und Pflege sowie zur Vermittlung ehrenamtlicher Demenzhelfer im Dietrich-Bonhoeffer-Gemeindehaus.

Im Rahmen der Demenzhilfe findet weiterhin an jedem ersten und dritten Dienstag eines Monates in der Zeit von 14.30 bis 16.00 Uhr die offene Pflege- und Demenzberatung für alle Fragen zu diesen Themen statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Demenzhilfe Oberstaufen bietet zudem im Rahmen eines ehrenamtlichen Helferkreises die stundenweise Betreuung dementer Menschen an, so dass pflegende Angehörige entlastet werden. Nähere Infos beim Familienzentrum unter 08386-326190.

Die nächsten Termine:

Ein neues Angebot bietet die Demenzhilfe in Oberstaufen an und zwar eine Betreuungsgruppe für Senioren und Menschen mit Demenz zur Entlastung Angehöriger UND eine Gesprächsgruppe für pflegende Angehörige. Seit September 2020 treffen sich die beiden Gruppen an jedem letzten Montag im Monat im Dietrich-Bonhoeffer-Gemeindehaus:

Betreuungsgruppe: 9.00 bis 11.30 Uhr

Gesprächsgruppe: 9.00 bis 10.30 Uhr

Anmeldung zur Betreuungsgruppe und Infos erhalten Sie bei der Koordinationsstelle der Demenzhilfe Oberstaufen im Familienzentrum, Tel. 08386 / 9300-699.