Füße und Geist: meditative Wanderungen und Spaziergänge

Die zahlreichen Kirchen und Kapellen auf dem Gebiet der Marktgemeinde Oberstaufen sind durch acht Kapellenwanderwege miteinander verbunden. Auf diesen Wegen bieten die beiden Kirchengemeinden  spirituelle Wanderungen an. Wir nehmen aber auch Wege auf der Höhe und zum Eibele-Wasserfall unter die Füße. So öffnen sich neue Blicke und Perspektiven. Jeweils am Mittwoch. Alles Weitere erfahren Sie unter den aktuellen Veranstaltungen.

Die nächsten Themenwanderungen

Die Angebote im Detail

Kapellenweg by Night

Wir besuchen Kapellen und Kirchen in Oberstaufen und erleben sie in der Übergangszeit vom Tag zur Nacht: Eine besondere Zeit „dazwischen“, die unseren Blick schärfen kann.

Wanderung mit geistlichen Impulsen

Auf verschiedenen Wegen sind wir gemeinsam unterwegs, um zu uns zu kommen. Dazu gibt es geistliche Impulse.

Lichterlabyrinth

Das Labyrinth im Innenhof der evangelischen Heilig-Geist-Kirche/ Oberstaufen lädt zur abendlichen Besinnung und zum "Gehen im Licht" ein. Mit geistlichen und musikalischen Impulsen.

Weitere Informationen zu den einzelnen Kapellen und den Wegen zu diesen finden Sie im Kapellenführer Oberstaufen.

Du führst mich hinaus ins Weite – Ökumenische Kapellenwanderwege in und um Oberstaufen.

Dieser Kapellenführer ist bei den Pfarrämtern, bei Oberstaufen Tourismus und im Buchhandel (ISBN 978-3-00-030953-3) erhältlich.

Blicköffner mit Fidelis Bentele und Bentele-Ücker – ein Spaziergang durch Oberstaufen

Fidelis Bentele (* 26. August 1905 in Buchenegg, heute Ortsteil von Oberstaufen; † 8. Juni 1987 in Oberstaufen) war ein deutscher Bildhauer, der sich mit seinen Kreationen einen nationalen sowie internationalen Ruf im Sakralbereich erwarb. Er trat auch als Krippenschnitzer hervor. Viele seiner Skulpturen, die er zusammen mit seinem Adoptivsohn Georg Bentele-Ücker gestaltet hat, sind bis heute in Oberstaufen zu sehen. Sie können den Betrachter/ die Betrachterin in besonderer Weise ansprechen. Auf einem Spaziergang durch den Ort begegnen wir einigen Statuen der beiden Künstler und lassen sie auf uns wirken. Alles Weitere erfahren Sie unter den aktuellen Veranstaltungen.