Selber ja zum Glauben sagen

Die Konfirmation ist die Bestätigung der Taufe. Statt der Eltern und Paten sagen nun Jugendliche selbst ja zu ihrem Glauben. Damit jede und jeder seinen eigenen Glauben finden kann, gibt es davor den Konfirmationskurs. Für alle die mehr wissen wollen, gibt es zwei Artikel der Evangelischen Kirche Bayern zum Thema Konfirmation - einmal für Jugendliche und einmal für Eltern. Viel Spaß beim stöbern.

Auf der Suche nach einem Konfirmationsspruch?

Hier findes du einen passenden Spruch für deinen individuellen Lebensweg

Der Konfirmandenkurs in unserer Kirchengemeinde

Konfirmandenunterricht findet in der Heilig-Geist Kirchengemeine auf 2 Jahr verteilt statt. Im ersten Jahr stehen dabei diesogenannten Vorkonfirmandentage an, an denen noch kein Unterricht stattfindet, sondern verschiedene Projekte. Diese sollen dazu dienen, dass die Jugendlichen durch verschiedene Aktionen Einblick in ihre Gemeinde vor Ort gewinnen und sich untereinander kennenlernen.

Im zweiten Jahr stehen dann die Unterrichtssamstage auf dem Programm. Jeweils von 9.00 bis 14.00 Uhr geht es an diesen Tagen um verschiedene wichtige Themen unseres Glaubens wie z.B. Jesus Christus, Gebet und Beten, die 10 Gebote und vieles mehr. An diesen Samstagen gibt es immer auch ein gemeinsames Mittagessen. Daneben gehören zum Unterricht weitere Punkte wie z.B. die gemeinsame Konfirmandenrüstzeit oder das Gemeindepraktikum.

Eine Besonderheit des Konfirmandenunterrichtes in unserer Gemeinde ist, dass der Unterricht nicht alleine vom Pfarrer verantwortet wird, sondern dass eine Reihe von ehrenamtlichen Mitarbeitern ihm zur Seite stehen und sich am Konfirmandenkurs beteiligen.
Gemeinsam werden die Themen ausgesucht und die Durchführung des Unterrichtes geplant, die Mitarbeiter sind z.T. auch im Unterricht anwesend und gestalten ihn mit. Auch Elternabende und gemeinsame Aktivitäten sowie die Rüstzeit werden vom Team gemeinsam vorbereitet und durchgeführt.

Was kommt nach der Konfirmation?

Nach der Konfirmation kannst du dich weiter in deiner Kirche engagieren. Damit unterstützt du andere bei ihrem Glauben und lernst immer wieder neue Leute kennen. Du hast die Möglichkeit, dich sowohl in unserer Kirchengemeinde, als auch in der Region einzubringen.

Engagement in der Kirchengemeinde

Dazu gibt es folgende Möglichkeiten:

• Austeilen von Gemeindebriefen
  • Mithilfe im Gottesdienst z.B. durch Sammeln der Kollekte am Ausgang
  • Mithilfe bei verschiedenen Aktionen in der Gemeinde (z.B. Gemeindefest, Basteln für Kinder, Waldweihnacht, Kindergottesdienst);
  • Mithilfe bei verschiedenen Veranstaltungen und Aktivitäten in der Gemeinde

Engagement in der Region (EJ Allgäu)

In der Region werden zahlreiche Veranstaltungen angeboten, die du besuchen oder auch mitgestalten kannst. Unter Jugendarbeit findest du mehr Informationen.

Konfirmandengottesdienst

Der Abschluss des Konfirmanden-Kurses ist ein festlicher Gottesdienst. Zur Konfirmation gehören die Einsegnung der Konfirmandinnen und Konfirmanden, das eigene Ja zu Gott, die Fürbitte für die Konfirmanden sowie die gemeinsame Feier des Abendmahles.

Gott Vater, Sohn und Heiliger-Geist
schenke dir seine Gnade:
Schutz und Schirm vor allem Bösen,
Stärke und Hilfe zu allem Guten,
dass du bewahrst werdest zum ewigen Leben.
Friede sei mit dir.

Der Segen zur Konfirmation begleitet und stärkt Jugendliche auf ihrem Lebensweg.

Anmeldung

Alle Jugendlichen, die in der Regel die sechste Klasse besuchen bzw. im Laufe des kommenden Schuljahres 13 Jahre alt werden, evangelisch getauft und in unserer Gemeinde gemeldet sind oder als Nichtgetaufte am evangelischen Religionsunterricht teilnehmen, werden von uns nach den Pfingstferien angeschrieben und zur Teilnahme am Konfirmanden-Kurs eingeladen. Dieser beginnt jeweils im September. Wenn Sie keinen Brief erhalten, rufen Sie bitte im Pfarramt an Tel. 08386 / 355 an.
Auch Nichtgetaufte können bei uns am Konfirmandenunterricht teilnehmen und z.B. während der Konfirmandenzeit die Taufe empfangen.