Trauung

Was ist eine Trauung?
Die kirchliche Trauung ist nach evangelischem Verständnis eine Segenshandlung für zwei Menschen, für die mit der Ehe ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Die Eheleute bekennen sich vor Gott und der Gemeinde zueinander und nehmen sich gegenseitig als Gabe Gottes an. Sie versprechen öffentlich einander zu lieben und zu ehren, sich gegenseitig beizustehen und einander treu zu sein.

Mehr Informationen finden Sie beim Trauungsratgeber der Evangelischen Kirche Bayern.

Sie suchen noch eine Trauspruch?

Ihre Trauung in unserer Kirchengemeinde

Alles beginnt mit einem Traugespräch mit dem Pfarrer, bei dem alles für den Ablauf einer Trauung Wichtige (Termin, Gestaltung der Feier, Hochzeitskerze, Mitwirkung, musikalische Gestaltung u.a.) besprochen wird. In der Regel folgt zeitnah zur Trauung ein zweites Gespräch, in dem der endgültige Ablauf festgelegt und letzte Absprachen getroffen werden.

Möglichkeiten der Beteiligung
Gerne können sich Angehörige, Freunde oder auch das Brautpaar selber bei der Gestaltung der Trauung beteiligen und mit einbringen, z.B. durch Lesung, Übernahme einer Fürbitte oder auch durch musikalische Beiträge. Einzelheiten dazu werden im Traugespräch besprochen.

Wir bitten darum, sich wegen der Gestaltung des Kirchenraumes (Blumenschmuck) mit dem Pfarramt in Verbindung zu setzen.

Was kostet die Trauung?
Gemäß der Gebührenordnung unserer Gemeinde beträgt die Gebühr für die Trauung 60,- Euro. Sollte ein Organist benötigt werden, erhält dieser 30,- Euro. Für Trauungen in einer der Kapellen rund um Oberstaufen fällt eine Gebühr an, die direkt mit der zuständigen katholischen Gemeinde abzurechnen ist.