Besuchsdienstkreis „Besuch mich“

Bei der Schilderung des „Weltgerichtes“ sagt Jesus: „Ich bin krank gewesen und ihr habt mich besucht….“  (Matthäus 25,36). Kranke und  Einsame  gab es nicht nur zu Jesu Zeiten. Auch in unserer Oberstaufener Gemeinde befinden sich in Wohnungen, im Altenheim St. Elisabeth und in den umliegenden Krankenhäusern  Kranke und Einsame. Jesus fordert uns mit seinen Worten eindringlich auf, uns auch heute um diese Menschen zu kümmern.

Für unseren Besuchsdienstkreis „Besuch mich“ haben sich inzwischen eine ganze Reihe von Personen gefunden, die in der Gemeinde und u.a. auch im Seniorenzentrum Besuche übernehmen. Dafür allen ein herzliches Dankeschön für dieses ehrenamtliche Engagement. Der Dank gilt auch und vor allem Gerd Rauthe, der den Kreis organisiert und die Besuche abstimmt. Weiterhin ist es natürlich möglich, in den Besuchsdienst mit einzusteigen, der Kreis freut sich über weitere Personen, die bereit sind, Besuche zu machen. Zuhören, Erzählen, Vorlesen, Spielen oder Ähnliches können in Abhängigkeit vom Wunsch und Zustand der Besuchten wichtig sein. Die Länge eines Besuches, ob, wann und wie oft eine Wiederholung stattfinden soll, richten sich ebenfalls nach dem Wunsch und Zustand der Besuchten. Religiöse Literatur zum Mitbringen kann vom Büro zur Verfügung gestellt werden.

Regelmäßig trifft sich der Kreis zum Austausch von Erfahrungen. Daneben braucht es freilich auch die Informationen darüber, wer besucht werden soll. Darum die Bitte: wenn Sie von jemandem wissen, der gerne Besuch bekommen möchte oder wenn Sie selbst besucht werden möchten, dann geben Sie doch bitte im Pfarramt (0838-355) oder bei Gerd Rauthe (08383-7595) Bescheid.

Ein Besuch kann angefordert werden über:

•  Gerd und Renate Rauthe, Tel.: 08383-7595 bzw. 0151-21514663 oder per E-Mail: rauthe@t-online.de
  • Büro der evang.-luth. Kirchengemeinde Oberstaufen

Gegen Ende der Schilderung des „Weltgerichtes“ sagt Jesus: „Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.“  (Matthäus 25,40)

10 aktive Mitglieder der auf Initiative von Prof. Gerhard Rauthe gegründeten Besuch-mich-Gruppe trafen sich erstmals in der Corona-Zeit am 4. August wieder im Dietrich-Bonhoeffer-Gemeindehaus der evangelischen Kirche. Bei Kaffee und Kuchen feierte die Gruppe ihren ersten Geburtstag. Ziel aller Aktiven dieser Gruppe ist es, ältere, meist alleinstehende Menschen regelmäßig in ihrem Alltag zu begleiten. All diese Besuche treffen bei allen Betreuten auf großen Anklang und vollste Zufriedenheit. Wie schön ist es für sie, ein offenes Ohr für all ihre Nöte zu bekommen, und wie groß ist ihre Freude über jeden Besuch! Wer Lust und Zeit hat, kann gern dabei mitmachen! Der Kreis freut sich über alle, die gerne andere besuchen.

Zu Gast bei der „Besuch-mich-Gruppe“ war an diesem Tag Frau Kolitsch-Radomski, die schon längere Zeit in der Demenzberatung der Demenzhilfe Oberstaufen tätig ist. Sie stellte an diesem Nachmittag den ehrenamtlichen Demenz-Begleiterkurs vor, der im September begann und an dem einige Mitglieder aus dem Besuchsdienstkreis teilnehmen. Weiterhin braucht es natürlich auch die Informationen darüber, wer besucht werden soll. Darum die Bitte: wenn Sie von jemandem wissen, der gerne Besuch bekommt, dann geben Sie doch bitte im Pfarramt (0838- 355) oder bei Gerd Rauthe (08383-7595) Bescheid. Weiterhin kann ein Besuch über

• Frau Angela Feix (08386-961210)

• Gerd und Renate Rauthe (08383-7595)

• oder das Büro der ev.-luth. Kirchengemeinde (08386-355)

angefordert werden. Unter den genannten Telefonnummern gibt es auch weitere Informationen und Auskünfte. Vielen Dank an alle Verantwortlichen in diesem Bereich für Ihr großes Engagement und auch denen, die die Besuche machen.

(Vielen Dank an Birgit Pfänder für die Textvorlage)