An(ge)dacht

"Lass dich nicht vom Bösen überwinden … sondern überwinde das Böse mit Gutem"

Predigt zu Römer 12,17-21 am 4. Sonntag nach Trinitatis, 5.7.2020

Predigt zu Römer 12,17-21 am 4. Sonntag nach Trinitatis, 5.7.2020Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Der Predigttext für den heutigen Sonntag steht im Brief des Paulus an die Römer im 12. Kapitel, die Verse 17-21: Vergeltet niemandem Böses mit Bösem. ...



"Er warf unsere Sünden ins äußerste Meer"

Predigt zu Micha 7,18-20 am 3. Sonntag nach Trinitatis, 28.6.2020

Predigt zu Micha 7,18-20 am 3. Sonntag nach Trinitatis, 28.6.2020

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Der Predigttext für den heutigen Sonntag steht im Buch des Propheten Micha im 7ten Kapitel in den Versen 18 – 20: 18 Wo ist solch ein Gott, wie du bist, der die Sünde vergibt und erlässt die Schuld denen, die...



"Ein Herz und eine Seele "

Predigt zu Apostelgeschichte 4,32-37 am 1. Sonntag nach Trinitatis, 14.6.2020

Predigt zu Apostelgeschichte 4,32-37 1. Sonntag nach Trinitatis – 14.6.2020
Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei nun mit uns allen. Amen. 
Der Predigttext für den heutigen Sonntag steht in der Apostelgeschichte im 4ten Kapitel, die Verse 32-37: Die Menge der Gläubigen aber war ein Herz und eine Seele; auch nicht einer sagte von seinen Gütern, dass ...



"Geburtstag der Kirche in Zeiten von Corona"

Predigt zu Apostelgeschichte 2,1-18 am Pfingstsonntag, den 31.5.2020

Geburtstag der Kirche in Zeiten von Corona Predigt zu Apostelgeschichte 2,1-18 Pfingstsonntag, 31.5.2020
Lesungstext als Grundlage für die Predigt – Apostelgeschichte 2,1-18 Das Pfingstwunder: Und als der Pfingsttag gekommen war, waren sie alle beieinander an einem Ort. Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Sturm und erfüllte das ganze Haus, in dem ...



"Sie sollen mein Volk sein und ich will ihr Gott sein"

Predigt zu Jeremia 31,31-34 am Sonntag Exaudi – 24.5.2020

„Sie sollen mein Volk sein und ich will ihr Gott sein“ Predigt zu Jeremia 31,31-34 am Sonntag Exaudi, den 24.5.2020.
Der Predigttext für den heutigen Sonntag Exaudi steht im Buch des Propheten Jeremia im 31ten Kapitel, die Verse 31-34: Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, da will ich ...
 



„Vater unser im Himmel – oder: vom rechten Beten“

Predigt zu Matthäus 6,5-15 am Sonntag Rogata, den 17.5.2020

„Vater unser im Himmel – oder: vom rechten Beten“ – Predigt zu Matthäus 6,5-15 am 17.5.2020 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Der Predigttext für diesen Sonntag steht im Matthäusevangelium im 6ten Kapitel, die Verse 5-15: Und wenn ihr betet, …



Die Weihe des Tempels in Jerusalem

Predigt zu 2. Chronik 5, 2-5 und 12-14 am 10.5.2020

Die Weihe des Tempels in Jerusalem – Predigt zu 2. Chronik 5, 2-5 und 12-14 am 10.05.2020.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei nun mit uns allen. Amen. Der Predigttext für den heutigen Sonntag Kantate steht im 2. Buch der Chronik im 5ten Kapitel und erzählt von …



Ich bin der gute Hirte

Predigt zu Johannes 10,11-16 und 27-30 am Sonntag Misericordias Domini, den 25.4.2020

Ich bin der gute Hirte - Predigt zu Johannes 10,11-16 und 27-30 am Sonntag, den 25.4.2020.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei nun mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde, der heutige Sonntag trägt den etwas ungewöhnlichen Namen „Misericordias Domini“, übersetzt „die Barmherzigkeit des …



Die unvergleichliche Größe Gottes und sein Trost an uns

Predigt zu Jesaja 40,26-31 am Sonntag Quasimodogeniti - 19.4.2020

Die unvergleichliche Größe Gottes und sein Trost an uns – Predigt zu Jesaja 40,26-31 am Sonntag Quasimodogeniti – 19.4.2020 - Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.   Liebe Gemeinde, „Krisen sind ein unvermeidlicher Bestandteil des Lebens. … Lebenskrisen und unangenehme Veränderungen reißen uns aus dem Alltagstrott …



Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden

Predigt zum Ostersonntag am 11.4.2020

Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden – Predigt zum Ostersonntag am 11.04.2020 

Predigt zu Markus 16,1-8 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei nun mit uns allen. Amen. Der Predigttext für den Ostersonntag steht im Markusevangelium im 16ten Kapitel, die Verse 1-8: Und als der Sabbat vergangen …



Predigt zum Thema “Früher war mehr Lametta” am 2. Weihnachtsfeiertag 2018

Predigt zum Thema “Früher war mehr Lametta” am 2. Weihnachtsfeiertag 2018 - Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei nun mit euch allen. Amen. Liebe Gemeinde, kennen Sie Opa Hoppenstedt? Ältere unter uns werden sich vielleicht noch an Loriot und seinen wundervollen Sketch „Weihnachten bei den …



Predigt zum Thema “Ochs und Esel in der Krippe” zur Christmette 2018

Predigt zum Thema “Ochs und Eseln in der Krippe” zur Christmette 2018 - Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, der für uns Mensch geworden ist und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei nun mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde, zum Einstieg in meine Predigt habe ich ihnen heute Abend zwei Figuren aus …



Berggottesdienst zum Sonnenaufgang am Hochgrat am 9.9.2018 – Wer bin ich

Berggottesdienst zum Sonnenaufgang – Wer bin ich? - Berggottesdienst zum Sonnenaufgang am Hochgrat  am 9.9.2018 um 6.30 Uhr Thema: Wer bin ich? – Gottesdienst und Predigt zu einem Gedicht von Dietrich Bonhoeffer     Lesung: Gedicht Bonhoeffer – wer bin ich? Wer bin ich? Sie sagen mir oft, ich träte aus meiner Zelle gelassen und heiter und fest wie ein Gutsherr aus seinem …



Berggottesdienst zum Sonnenaufgang am Hochgrat am 27.5.2018

Berggottesdienst zum Sonnenaufgang – Das Kreuz mit dem Kreuz - Lesung und Predigt vom Berggottesdienst zum Sonnenaufgang am Gipfelkreuz des Hochgrat am 27.5.2018 Thema: Das Kreuz mit dem Kreuz     Lesung Text in 1. Korinther 1,18-21 Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren wer-den; uns aber, die wir selig werden, ist es Gottes Kraft.  Denn es steht geschrieben (Jesaja 29,14): …



Predigt zum Reformationsfest am 31.10.2017 - Thema: Reformation und Ökumene

Predigt Reformationsjubiläum 2017 mit dem Thema "Reformation und Ökumene"

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde, kennen sie Heini und Reini?

Nein, es handelt sich hier nicht um ein neues Komikerduo a la Waltraud und Mariechen. …