An(ge)dacht

"Der aufmüpfige Knabe"

Predigt zu Lukas 2,41-52 - 3.1.2021

Predigt zu Lukas 2,41-52 - 3.1.2021

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei nun mit uns allen. Amen.

Text in Lukas 2,41-52: Der zwölfjährige Jesus im Tempel Und seine Eltern gingen alle Jahre nach Jerusalem zum Passafest. Und als er zwölf Jahre alt war, gingen sie hinauf nach dem Brauch des Festes. Und als die Tage vorüber waren und sie wieder nach Hause gingen, blieb der Knabe Jesus in Jerusalem, und seine Eltern wussten's nicht. ...



"Ich glaube! Hilf meinem Unglauben."

Predigt zu 2. Mose 13,20-22 – 31.12.2020

Predigt zu 2. Mose 13,20-22 – 31.12.2020

Der Predigttext für den heutigen Altjahresabend steht im 2. Buch Mose im 13. Kapitel, die Verse 20-22: So zogen sie aus von Sukkot und lagerten sich in Etam am Rande der Wüste. Und der HERR zog vor ihnen her, am Tage in einer Wolken-säule, um sie den rechten Weg zu führen, und bei Nacht in einer Feuersäule, um ihnen zu leuchten, damit sie Tag und Nacht wandern konnten. Niemals wich die Wolkensäule von dem Volk bei Tage noch die Feuersäule bei Nacht. Soweit der Text, Gott segne nun alles Reden und alles Hören. Amen.

Liebe Gemeinde, können sie sich noch an die diesjährige Jahreslosung erinnern? ...



"Christi Geburt"

Predigt zum Heiligen Abend 2020

Predigt zum Heiligen Abend 2020

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Gemeinde, das Bild „Christi Geburt“ auf der Titelseite möchte ich heute Abend in meiner Predigt ins Zentrum meiner Gedanken stellen. Es stammt vom italienische Maler und Baumeister Giotto di Bondone. Zu sehen ist das faszinierende Kunstwerk in einem Freskenzyklus in der Arenakapelle in Padua. Christi Geburt mit den vertrauten Figuren: ...



"Fürchtet euch nicht"

Andacht am Heiligen Abend - 24.12.2020

Andacht am Heiligen Abend - 24.12.2020

Nachdem aus aktuellem Anlass die geplanten Familiengottesdienste am Heiligen Abend im Kurhaus nicht stattfinden können, bieten wir am Heiligen Abend eine Andacht auf dem Platz vor der Kirche an. Diese finden Sie hier zum Nachlesen oder auch für eine eigene kleine Andacht.



"O Gott ein Tau vom Himmel gieß"

Predigt zum Adventslied „O Heiland reiß die Himmel auf“ 20.12.2020 – 4. Advent

Predigt zum Adventslied „O Heiland reiß die Himmel auf“ 20.12.2020 – 4. Advent

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei nun mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde, in dieser Woche waren meine Frau und ich gemeinsam unterwegs zu Weihnachtseinkäufen. Spät genug und mit vielen anderen Menschen. In all den – wenigen – Geschäften, in denen wir unterwegs waren, lief im Hintergrund süß-selige Weihnachtsmusik. ...



"Gelobt sei der Herr, der Gott Israels"

Predigt zu Lukas 1,67-79 am 13.12.2020 - 3. Advent

Predigt zu Lukas 1,67-79 am 13.12.2020 - 3. Advent

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Der Predigttext für den heutigen 3. Adventssonntag findet sich im Lukasevangelium im 1. Kapitel, die Verse 67-7 Gelobt sei der Herr, der Gott Israels! Denn er hat besucht und erlöst sein Volk und hat uns aufgerichtet ein Horn des Heils im Hause seines Dieners David – wie er vorzeiten geredet hat durch den Mund seiner heiligen Propheten ...



"Niklaus ist ein guter Mann"

Familiengottesdienst zum 1. Advent 2020

Predigt zum Thema Nikolaus am 6.12.2020

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde, obwohl ich als Kind in einer überwiegend evangelischen Region aufgewachsen bin, kann ich mich noch gut daran erinnern, dass immer am 6. Dezember der Nikolaus zu uns Kindern kam. Woher diese für evangelische Regionen eher ungewöhnliche Tradition herrührte, weiß ich nicht. ...



"Ein Advent für die Zukunft oder Die bittere Seite des Zuckers "

Familiengottesdienst zum 1. Advent 2020

Familiengottesdienst zum 1. Advent 2020

Vorbemerkung Zu Beginn des Gottesdienstes erhalten alle Besucher einen Würfelzucker. Ausgehend von diesem Symbol steht der Gottesdienst unter dem Motto „Ein Advent für die Zukunft oder Die bittere Seite des Zuckers“ in Anlehnung an die Eröffnung der 62ten Aktion „Brot für die Welt“. Die Hinführung zum Thema erfolgte über ein Anspiel durch zwei Konfirmanden: ...



"So nimm denn meine Hände"

Predigt zum Lied 'So nimm denn meine Hände' - letzter Sonntag im Kirchenjahr - 22.11.2020

Predigt zum Lied 'So nimm denn meine Hände'

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen Amen. Liebe Gemeinde, „so nimm denn meine Hände und führe mich bis an mein selig Ende und ewiglich. Ich mag allein nicht gehen, nicht einen Schritt, wo du willst gehen und stehen, da nimm mich mit“ so lautet der erste Vers des gerade gesungenen Liedes. Ein Lied, das zum Abschied passt, zum Sterben, zum Tod.



"Von einem Gauner lernen"

Predigt zu Lukas 16,1-9 - vorletzter Sonntag im Kirchenjahr - Volkstrauertag - 15.11.2020

Predigt zu Lukas 16,1-9 - 15.11.2020

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei nun mit uns allen. Amen. Der Predigttext für den heutigen Sonntag steht bei Lukas im 16ten Kapitel, die Verse 1-9: Jesus sprach aber auch zu den Jüngern: Es war ein reicher Mann, der hatte einen Verwalter; der wurde bei ihm beschuldigt, er verschleudere ihm seinen Besitz. ...



"Lebt als Kinder des Lichtes!"

Predigt zu 1. Thessalonicher 5,1-6 - Drittletzten Sonntag im Kirchenjahr – 8.11.2020

Predigt zu 1. Thessalonicher 5,1-6

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Der Predigttext für die heutige Predigt steht in 1. Thessalonicher 5,1-6: Von den Zeiten und Stunden aber, liebe Brüder, ist es nicht nötig, euch zu schreiben; denn ihr selbst wisst genau, dass der Tag des Herrn kommen wird wie ein Dieb in der Nacht. ...



"Von der Freiheit eines Christenmenschen"

Predigt zum Reformationsfest 2020

Predigt zum Reformationsfest 2020

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei nun mit uns allen. Amen.

 

Liebe Gemeinde, vor genau 3 Jahren haben wir das Jubiläum 500 Jahre Reformation gefeiert. Es war sogar gesetzlicher Feiertag an diesem Tag und ich erinnere mich noch an den großen Festgottesdienst in einer an diesem Tag übervollen Kirche. Mit dem 31. Oktober 2017 erinnerten wir uns an den Tag des Thesenanschlages vor 500 Jahren, der als der Auftakt und die Geburtsstunde der evangelischen Kirche gilt. Was ich ein bisschen schade finde ist, dass damit das Gedenken an die Reformation mehr und weniger sein Ende gefunden hat, obwohl doch die weiteren Jahre weitere Daten anbieten, an die man sich nach 500 Jahren erinnern kann. So ist das auch heuer, im Jahr 2020. Auch hier gibt es jede Menge Erinnerungspunkte an die Reformation vor 500 Jahren. ...



"Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen"

Predigt zum Festgottesdienst der Konfirmation 25. Oktober 2020

Predigt zum Festgottesdienst der Konfirmation 2020

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei nun mit uns allen. Amen.

Der Text, der der heutigen Predigt zugrunde liegt, findet sich im Psalm 18:

Ich liebe dich, HERR! Du bist meine Kraft! Der HERR ist mein Fels, meine Festung und mein Erretter, mein Gott, meine Zuflucht, mein sicherer Ort. Er ist mein Schild, mein starker Helfer, meine Burg auf unbezwingbarer Höhe. Gepriesen seist du, HERR! ...



"Der alte und der neue Mensch"

Predigt zu Epheser 4,22-32 - 19 Sonntag nach Trinitatis - 18.10.2020

Predigt zu Epheser 4,22-32

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei nun mit uns allen. Amen. Der Predigttext für den heutigen Sonntag steht im Epheserbrief Kapitel 4, die Verse 22-32: Legt von euch ab den alten Menschen mit seinem früheren Wandel, der sich durch trügerische Begierden zugrunde richtet. Erneuert euch aber in eurem Geist und Sinn und zieht den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit....



"Denn Gottes Wort ist in deinem Herzen"

Predigt zu 5. Mose 30,11-14 am 18. Sonntag nach Trinitatis, 11.10.2020

Predigt zu 5. Mose 30,11–14

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei nun mit uns allen. Amen. Der Predigttext für den heutigen Sonntag steht im 5. Buch Mose 30, es sind dort die Verse 11-14: 11 Denn das Gebot, das ich dir heute gebiete, ist dir nicht zu hoch und nicht zu fern. 12 Es ist nicht im Himmel, dass du sagen müsstest: Wer will für uns in den Himmel fahren und es uns holen, dass wir's hören und tun?...



"Den Namen Gottes atmen"

Predigt zu 1. Mose 2,4b – 9,15-25 am 15. Sonntag nach Trinitatis, 20.9.2020

Predigt zu 1. Mose 2,4b – 9,15-25

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei nun mit uns allen. Amen. Der Predigttext für den heutigen Sonntag steht im 1. Buch Mose 2 vom Vers 4b an: Predigttext 1. Mose 2,4b – 9,15-25 Es war zu der Zeit, da Gott der HERR Erde und Himmel machte. 5 Und alle die Sträucher auf dem Felde waren noch nicht auf Erden, und all das Kraut auf dem Felde ...



"Suchen, was verloren ist"

Predigt zu Lukas 19.1-10 am 14. Sonntag nach Trinitatis, 13.9.2020

Predigt zu Lukas 19.1-10

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Der Predigttext für den heutigen Sonntag steht im Evangelium bei Lukas im 19ten Kapitel: Es war ein Mann mit Namen Zachäus, der war ein Oberer der Zöllner und war reich. Und er begehrte, Jesus zu sehen, wer er wäre, und konnte es nicht ...



"Wer ist mein Nächster?"

Predigt zu Lukas 10,25-37 am 13. Sonntag nach Trinitatis, 6.9.2020

Predigt zu Lukas 10,25-37, 6.9.2020

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei nun mit uns allen. Amen.

Der Predigttext für den heutigen Sonntag steht im Evangelium bei Lukas im 10ten Kapitel, die Verse 25 bis 37. Es ist die bekannte Erzählung vom barmherzigen Samariter. Und siehe, da stand ein Gesetzeslehrer auf, versuchte ihn und sprach: Meister, ...



Holocaust-Gedenktag für Sinti und Roma

Predigt zu Prediger Salomo zum 2. August

Holocaust-Gedenktag für Sinti und Roma

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Der Predigttext für diese Predigt steht in Prediger 7,15-18:

Dies alles hab ich gesehen in den Tagen meines eitlen Lebens: Da ist ein Gerechter, der geht zugrunde in seiner Gerechtigkeit, und da ist ein Gottloser, der lebt lange in seiner Bosheit ...



"Behüte mich wie einen Augapfel im Auge"

Predigt zu Psalm 17 zum Berggottesdienst am Hündle, 24.7.2020

Predigt zu Psalm 17,8

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei nun mit uns allen. Amen.

Liebe ökumenische Gemeinde hier am Gipfel des Hündle, vor ein paar Wochen war ich bei uns zu Hause im Ries um Kirschen zu ernten. Einer unsere beider Kirschbäume ...



"Auf dein Wort hin!"

Predigt zu Lukas 5,1-11 am 5. Sonntag nach Trinitatis, 12.7.2020

Predigt zu Lukas 5,1-11 am 5. Sonntag nach Trinitatis, 12.7.2020
Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei nun mit uns allen. Amen.
Der Predigttext für den heutigen Sonntag steht im Lukasevangelium im 5ten Kapitel, die Verse 1-11:
Es begab sich aber, als sich die Menge zu ihm drängte, um das Wort Gottes zu hören, da stand er am See Genezareth und ...



"Lass dich nicht vom Bösen überwinden … sondern überwinde das Böse mit Gutem"

Predigt zu Römer 12,17-21 am 4. Sonntag nach Trinitatis, 5.7.2020

Predigt zu Römer 12,17-21 am 4. Sonntag nach Trinitatis, 5.7.2020Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Der Predigttext für den heutigen Sonntag steht im Brief des Paulus an die Römer im 12. Kapitel, die Verse 17-21: Vergeltet niemandem Böses mit Bösem. ...



"Er warf unsere Sünden ins äußerste Meer"

Predigt zu Micha 7,18-20 am 3. Sonntag nach Trinitatis, 28.6.2020

Predigt zu Micha 7,18-20 am 3. Sonntag nach Trinitatis, 28.6.2020

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Der Predigttext für den heutigen Sonntag steht im Buch des Propheten Micha im 7ten Kapitel in den Versen 18 – 20: 18 Wo ist solch ein Gott, wie du bist, der die Sünde vergibt und erlässt die Schuld denen, die...



"Ein Herz und eine Seele "

Predigt zu Apostelgeschichte 4,32-37 am 1. Sonntag nach Trinitatis, 14.6.2020

Predigt zu Apostelgeschichte 4,32-37 1. Sonntag nach Trinitatis – 14.6.2020
Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei nun mit uns allen. Amen. 
Der Predigttext für den heutigen Sonntag steht in der Apostelgeschichte im 4ten Kapitel, die Verse 32-37: Die Menge der Gläubigen aber war ein Herz und eine Seele; auch nicht einer sagte von seinen Gütern, dass ...



"Geburtstag der Kirche in Zeiten von Corona"

Predigt zu Apostelgeschichte 2,1-18 am Pfingstsonntag, den 31.5.2020

Geburtstag der Kirche in Zeiten von Corona Predigt zu Apostelgeschichte 2,1-18 Pfingstsonntag, 31.5.2020
Lesungstext als Grundlage für die Predigt – Apostelgeschichte 2,1-18 Das Pfingstwunder: Und als der Pfingsttag gekommen war, waren sie alle beieinander an einem Ort. Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Sturm und erfüllte das ganze Haus, in dem ...



"Sie sollen mein Volk sein und ich will ihr Gott sein"

Predigt zu Jeremia 31,31-34 am Sonntag Exaudi – 24.5.2020

„Sie sollen mein Volk sein und ich will ihr Gott sein“ Predigt zu Jeremia 31,31-34 am Sonntag Exaudi, den 24.5.2020.
Der Predigttext für den heutigen Sonntag Exaudi steht im Buch des Propheten Jeremia im 31ten Kapitel, die Verse 31-34: Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, da will ich ...
 



„Vater unser im Himmel – oder: vom rechten Beten“

Predigt zu Matthäus 6,5-15 am Sonntag Rogata, den 17.5.2020

„Vater unser im Himmel – oder: vom rechten Beten“ – Predigt zu Matthäus 6,5-15 am 17.5.2020 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Der Predigttext für diesen Sonntag steht im Matthäusevangelium im 6ten Kapitel, die Verse 5-15: Und wenn ihr betet, …



Die Weihe des Tempels in Jerusalem

Predigt zu 2. Chronik 5, 2-5 und 12-14 am 10.5.2020

Die Weihe des Tempels in Jerusalem – Predigt zu 2. Chronik 5, 2-5 und 12-14 am 10.05.2020.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei nun mit uns allen. Amen. Der Predigttext für den heutigen Sonntag Kantate steht im 2. Buch der Chronik im 5ten Kapitel und erzählt von …



Ich bin der gute Hirte

Predigt zu Johannes 10,11-16 und 27-30 am Sonntag Misericordias Domini, den 25.4.2020

Ich bin der gute Hirte - Predigt zu Johannes 10,11-16 und 27-30 am Sonntag, den 25.4.2020.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei nun mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde, der heutige Sonntag trägt den etwas ungewöhnlichen Namen „Misericordias Domini“, übersetzt „die Barmherzigkeit des …



Die unvergleichliche Größe Gottes und sein Trost an uns

Predigt zu Jesaja 40,26-31 am Sonntag Quasimodogeniti - 19.4.2020

Die unvergleichliche Größe Gottes und sein Trost an uns – Predigt zu Jesaja 40,26-31 am Sonntag Quasimodogeniti – 19.4.2020 - Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.   Liebe Gemeinde, „Krisen sind ein unvermeidlicher Bestandteil des Lebens. … Lebenskrisen und unangenehme Veränderungen reißen uns aus dem Alltagstrott …



Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden

Predigt zum Ostersonntag am 11.4.2020

Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden – Predigt zum Ostersonntag am 11.04.2020 

Predigt zu Markus 16,1-8 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei nun mit uns allen. Amen. Der Predigttext für den Ostersonntag steht im Markusevangelium im 16ten Kapitel, die Verse 1-8: Und als der Sabbat vergangen …



Predigt zum Thema “Früher war mehr Lametta” am 2. Weihnachtsfeiertag 2018

Predigt zum Thema “Früher war mehr Lametta” am 2. Weihnachtsfeiertag 2018 - Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei nun mit euch allen. Amen. Liebe Gemeinde, kennen Sie Opa Hoppenstedt? Ältere unter uns werden sich vielleicht noch an Loriot und seinen wundervollen Sketch „Weihnachten bei den …



Predigt zum Thema “Ochs und Esel in der Krippe” zur Christmette 2018

Predigt zum Thema “Ochs und Eseln in der Krippe” zur Christmette 2018 - Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, der für uns Mensch geworden ist und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei nun mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde, zum Einstieg in meine Predigt habe ich ihnen heute Abend zwei Figuren aus …



Berggottesdienst zum Sonnenaufgang am Hochgrat am 9.9.2018 – Wer bin ich

Berggottesdienst zum Sonnenaufgang – Wer bin ich? - Berggottesdienst zum Sonnenaufgang am Hochgrat  am 9.9.2018 um 6.30 Uhr Thema: Wer bin ich? – Gottesdienst und Predigt zu einem Gedicht von Dietrich Bonhoeffer     Lesung: Gedicht Bonhoeffer – wer bin ich? Wer bin ich? Sie sagen mir oft, ich träte aus meiner Zelle gelassen und heiter und fest wie ein Gutsherr aus seinem …



Berggottesdienst zum Sonnenaufgang am Hochgrat am 27.5.2018

Berggottesdienst zum Sonnenaufgang – Das Kreuz mit dem Kreuz - Lesung und Predigt vom Berggottesdienst zum Sonnenaufgang am Gipfelkreuz des Hochgrat am 27.5.2018 Thema: Das Kreuz mit dem Kreuz     Lesung Text in 1. Korinther 1,18-21 Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren wer-den; uns aber, die wir selig werden, ist es Gottes Kraft.  Denn es steht geschrieben (Jesaja 29,14): …



Predigt zum Reformationsfest am 31.10.2017 - Thema: Reformation und Ökumene

Predigt Reformationsjubiläum 2017 mit dem Thema "Reformation und Ökumene"

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde, kennen sie Heini und Reini?

Nein, es handelt sich hier nicht um ein neues Komikerduo a la Waltraud und Mariechen. …