An(ge)dacht ab 2021

"Ein Gespräch in der Nacht"

Predigt zu Johannes 3,1-8 – 30.5.2021 - Trinitatis

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Der Predigttext für den heutigen Sonntag steht bei Johannes 3,1-8, es ist die Erzählung über die Begegnung von Jesus und Nikodemus: Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern mit Namen Nikodemus, ein Oberster der Juden. Der kam zu Jesus bei Nacht und sprach zu ihm: ...

Download
Predigt zu Johannes 3,1-8 - 30.5.2021 -
Adobe Acrobat Dokument 133.6 KB

"Der Turmbau zu Babel oder: Das Geschenk der Vielfalt"

Predigt zu 1. Mose 11,1-9 – 23.5.2021- Pfingstsonntag

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei nun mit uns allen. Amen. Der Predigttext für den heutigen Pfingstsonntat steht in 1. Mose 11, die Verse 1-9: Es hatte aber alle Welt einerlei Zunge und Sprache. Als sie nun von Osten aufbrachen, fanden sie eine Ebene im Lande Schinar und wohnten daselbst. Und sie sprachen untereinander: ...

Download
Predigt zu 1. Mose 11,1-9 - 24.5.2021 -
Adobe Acrobat Dokument 140.0 KB

"Mit erleuchteten Augen sehen"

Predigt zu Epheser 1,15-20 - Christi Himmelfahrt – 13.5.2021

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Liebe Gemeinde, ich sehe jetzt vieles mit anderen Augen. Das ist ein Satz, den Menschen oft rückblickend auf einen Abschnitt, auf eine Erfahrung aus ihrem Leben von sich geben. Ich sehe jetzt vieles mit anderen Augen. Das kann ein Mensch von sich sagen, der vielleicht für einige Zeit in einem der sog. Entwicklungsländer gearbeitet hat ...

Download
Predigt zu Epheser 1,15-23 - 13.5.2021 -
Adobe Acrobat Dokument 133.3 KB

"Das Gesetz ändert sich, das Gewissen nicht"

 

Predigt im Gottesdienst anlässlich des 100ten Geburtstag von Sophie Scholl -  9.5.2021 - Rogate

Vorbemerkung Heute am 9. Mai ist vor 100 Jahren Sophie Scholl geboren. Sie war im 3. Reich als Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus tätig und gehörte der Widerstandsgruppe „Die weiße Rose“ an. 1943 wurde sie verhaftet und wenige Tage später hingerichtet. An sie erinnert heute die Predigt, an ihr Leben, an ihr Engagement, an ihren Glauben, an ihre Ideale. Darum gibt es vorab einen kleinen Überblick über das Leben von Sophie Scholl und hinführende Zitate von ihr. ...

Download
Das Gesetz ändert sich, das Gewissen ble
Adobe Acrobat Dokument 360.8 KB

"… so werden die Steine schreien!"

Predigt zu Lukas 19,37-40 - Kantate – 2.5.2021

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei nun mit uns allen. Amen.

Der Predigttext für den heutigen Sonntag steht in Lukas 19, 37-40: Und als er schon nahe am Abhang des Ölbergs war, fing die ganze Menge der Jünger an, mit Freuden Gott zu loben mit lauter Stimme über alle Taten, die sie gesehen hatten, und sprachen:...

Download
Predigt zu Lukas 19,37-40 - 2.5.2021 - K
Adobe Acrobat Dokument 136.4 KB

"Vom unbekannten Gott"

Predigt zu Apostelgeschichte 17, 22-34 Sonntag Jubilate - 25.4.2021

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei nun mit uns allen. Amen. Der Predigttext für diesen heutigen Sonntag steht in der Apostelgeschichte des Paulus im 17ten Kapitel ab dem Vers 22:

Paulus aber stand mitten auf dem Areopag und sprach: Ihr Männer von Athen, ich sehe, dass ihr die Götter in allen Stücken sehr verehrt. ...

Download
Predigt zu Apostelgeschichte 17,22-34 -
Adobe Acrobat Dokument 83.4 KB

"Zwiebelschneiden ist Gottesdienst"

Predigt zu Johannes 21,1-14 Sonntag Quasimodogeniti - 11.4.2021

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Der Predigttext für den heutigen Sonntag steht in Johannes 21,1-14: Danach offenbarte sich Jesus abermals den Jüngern am See Tiberias. Er offenbarte sich aber so: Es waren beieinander Simon Petrus und Thomas, der Zwilling genannt wird, und Nathanael aus Kana in Galiläa ...

Download
Predigt zu Johannes 2,11-14 - 11.4.2021
Adobe Acrobat Dokument 81.0 KB

"Der Gang nach Emmaus"

Predigt zu Lukas 24,14 ff. - Ostersonntag, 4.4.2021

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei nun mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde, eine der schwierigsten Erfahrungen, die wir in unserem Leben machen, ist sicher die Erfahrung, dass ein Mensch stirbt und wir von ihm Abschied nehmen müssen. Ganz besonders schmerzlich ist es, wenn wir am Grab stehen, an der Urne, am offenen Sarg. Irgendwann kommt dann der Moment, dass man sich vom Grab losreißen muss. Man kann nicht ewig dort stehen bleiben. Der Weg muss – wie man so schön sagt – weitergehen....

Download
Predigt zur Emmausgeschichte Lukas 24,14
Adobe Acrobat Dokument 274.3 KB

"Fürwahr, er trug unsere Krankheit"

Predigt und Hausandacht am Karfreitag, 2.4.2021

Für den Karfreitag haben wir sowohl die Predigt, als auch eine Hausandacht für Sie.

 

Text in Jesaja 52,13-53,12 (in Auswahl):

Siehe, meinem Knecht wird's gelingen, er wird erhöht und sehr hoch erhaben sein. Aber viele entsetzten sich über ihn, weil seine Gestalt hässlicher war als die anderer Leute und sein Aussehen als das der Menschenkinder. Er schoss auf vor ihnen wie ein Reis und wie eine Wurzel aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt und Hoheit. Wir sahen ihn, aber da war keine Gestalt, die uns gefallen hätte. Er war der Allerverachteste und Unwerteste, voller Schmerzen und Krankheit....

Download
Predigt zu Jesaja 531-12 - 2.4.2021 - Ka
Adobe Acrobat Dokument 141.9 KB
Download
Hausandacht zu Jesaja 531-12 - 2.4.2021
Adobe Acrobat Dokument 113.3 KB

"Das Gebot der Liebe und die Fußwaschung"

Predigt und Hausandacht am Gründonnerstag 1.4.2021

Für den Gründonnerstag haben wir sowohl die Predigt, als auch eine Hausandacht für Sie, da unser Feierabendmahl leider nicht stattfinden kann.

 

Der Predigttext für den heutigen Gründonnerstag steht im Evangelium bei Johannes im 13. Kapitel: Vor dem Passafest aber erkannte Jesus, dass seine Stunde gekommen war, dass er aus dieser Welt ginge zum Vater. Wie er die Seinen geliebt hatte, die in der Welt waren, so liebte er sie bis ans Ende. Und nach dem Abendessen – als schon der Teufel dem Judas, dem Sohn des Simon Iskariot, ins Herz gegeben hatte, dass er ihn verriete; Jesus aber wusste, dass ihm der Vater alles in seine Hände gegeben hatte ...

Download
Predigt zu Johannes 131ff - 1.4.2021 - G
Adobe Acrobat Dokument 173.7 KB
Download
Hausandacht zu Johannes 13,1ff - 1.4.202
Adobe Acrobat Dokument 193.6 KB

"Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht"

Predigt zu Hebräer 11,1-2 – 28.3.2021

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei nun mit uns allen. Amen.

Liebe Gemeinde, es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht, so schreibt der Verfasser des Hebräerbriefes im heutigen Predigttext. Damit versucht er eine Antwort zu geben auf ...

Download
Predigt zu Hebräer 11,1-2ff - 28.3.2021
Adobe Acrobat Dokument 143.6 KB

"Ich weiß, dass mein Erlöser lebt … "

Predigt zu Hiob 19,19-27 - 20.3.2021

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei nun mit uns allen. Amen.

Der heutige Predigttext steht im Buch Hiob, im 19ten Kapitel. Dort sind es die Verse 19 bis 27: Alle meine Getreuen verabscheuen mich, und die ich lieb hatte, haben sich gegen mich gewandt. Mein Gebein hängt nur noch an Haut und Fleisch, und nur das nackte Leben brachte ich davon. ...

Download
Predigt zu Hiob 19,19-27 - 21.3.2021 - J
Adobe Acrobat Dokument 137.6 KB

"Das Geheimnis der Verwandlung "

Predigt zu Johannes 12,20-26 13.3.2021 - Lätare

Die Gnade unseres Herrn Jesu Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Liebe Gemeinde, der Predigttext für den heutigen Sonntag steht im Johannesevangelium im 12ten Kapitel, die Verse 20-26:

Es waren aber einige Griechen unter denen, die heraufgekommen waren, um anzubeten auf dem Fest. Die traten zu Philippus, der von Betsaida aus Galiläa war, ...

Download
Predigt zu Johannes 12,20-26 - 14.3.2021
Adobe Acrobat Dokument 125.4 KB

"Worauf bauen wir?"

Predigt zum Motto des Weltgebetstag 2021 – 7.3.2021

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei nun mit uns allen. Amen.

Der heutige Predigttext, den die Frauen aus Vanuatu vorgeschlagen haben, steht im Kapitel 7 des Matthäusevangeliums: Alle, die nun meine Worte hören und entsprechend handeln, werden einer klugen Frau, einem vernünftigen Mann ähnlich sein, die ihr Haus auf Felsen bauten. Und Regen fällt herab, es kommen reißende Flüsse, Stürme wehen und überfallen dieses Haus – und es stürzt nicht ein!

Download
Predigt zum Weltgebetstag 2021 - 7.3.202
Adobe Acrobat Dokument 231.2 KB

"Bilder von dir"

Predigt im Spätaufstehergottesdienst am 28.2.2021

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen.

Der Predigttext als Grundlage für die heutige Predigt steht im 2. Buch Mose Kapitel 20, die Verse 1-6: Dann sprach Gott alle diese Worte: Ich bin der HERR, dein Gott, der dich aus dem Land Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus. Du sollst neben mir keine anderen Götter haben. Du sollst dir kein Bild noch ein Kultbild machen und ...

Download
Predigt zum Thema Bilder von dir im Spät
Adobe Acrobat Dokument 148.2 KB

"Judas, der Verräter?! "

Predigt zu Johannes 13.21-30 am Sonntag Invocavit - 21.2.2021

Anmerkung: Die Predigt erfolgt im Dialog zwischen Alisia Wagner und Pfarrer Frank Wagner

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei nun mit uns allen. Amen.

Der Text für den heutigen Sonntag steht im Evangelium des Johannes im 13ten Kapitel, es sind die Verse 21-30: 21 Als Jesus das gesagt hatte, wurde er erregt im Geist und ...

Download
Predigt zu Johannes 13,21-30 - 21.2.2021
Adobe Acrobat Dokument 154.2 KB

"Valentinstag – ein Herz für die anderen haben"

Predigt zum Heiligen Valentin - 14.2.20221

Lesung 1. Korinther 13: Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. 2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts. 3 Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und meinen Leib dahingäbe, mich zu rühmen, und hätte der Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze. ...

Download
Predigt zum Thema Valentin - Ein Herz fü
Adobe Acrobat Dokument 130.3 KB

"Vom Wachsen und Reifen "

Predigt zu Lukas 8,4-15 – Sonntag Sexagesimae - 7.2.2021

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Der Text für die heutige Predigt steht im Lukasevangelium im 8ten Kapitel, dort sind es die Verse 4-15. Es ist das bekannte Gleichnis vom Sämann. Als nun eine große Menge beieinander war und sie aus den Städten zu ihm eilten, redete er in einem Gleichnis: Es ging ein Sämann aus, zu säen seinen Samen. Und indem er säte, ...

Download
Predigt zu Lukas 8,4-15 - 7.2.2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 121.7 KB

"Der aufmüpfige Knabe"

Predigt zu Lukas 2,41-52 - 3.1.2021

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei nun mit uns allen. Amen.

Text in Lukas 2,41-52: Der zwölfjährige Jesus im Tempel Und seine Eltern gingen alle Jahre nach Jerusalem zum Passafest. Und als er zwölf Jahre alt war, gingen sie hinauf nach dem Brauch des Festes. Und als die Tage vorüber waren und sie wieder nach Hause gingen, blieb der Knabe Jesus in Jerusalem, und seine Eltern wussten's nicht. ...

Download
Predigt zu Lukas 2,41-52 - 3.1.2020 - 2.
Adobe Acrobat Dokument 24.2 KB