An(ge)dacht ab 2021

"Bilder von dir"

Predigt im Spätaufstehergottesdienst am 28.2.2021

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen.

Der Predigttext als Grundlage für die heutige Predigt steht im 2. Buch Mose Kapitel 20, die Verse 1-6: Dann sprach Gott alle diese Worte: Ich bin der HERR, dein Gott, der dich aus dem Land Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus. Du sollst neben mir keine anderen Götter haben. Du sollst dir kein Bild noch ein Kultbild machen und ...

Download
Predigt zum Thema Bilder von dir im Spät
Adobe Acrobat Dokument 148.2 KB

"Judas, der Verräter?! "

Predigt zu Johannes 13.21-30 am Sonntag Invocavit - 21.2.2021

Anmerkung: Die Predigt erfolgt im Dialog zwischen Alisia Wagner und Pfarrer Frank Wagner

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei nun mit uns allen. Amen.

Der Text für den heutigen Sonntag steht im Evangelium des Johannes im 13ten Kapitel, es sind die Verse 21-30: 21 Als Jesus das gesagt hatte, wurde er erregt im Geist und ...

Download
Predigt zu Johannes 13,21-30 - 21.2.2021
Adobe Acrobat Dokument 154.2 KB

"Valentinstag – ein Herz für die anderen haben"

Predigt zum Heiligen Valentin - 14.2.20221

Lesung 1. Korinther 13: Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. 2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts. 3 Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und meinen Leib dahingäbe, mich zu rühmen, und hätte der Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze. ...

Download
Predigt zum Thema Valentin - Ein Herz fü
Adobe Acrobat Dokument 130.3 KB

"Vom Wachsen und Reifen "

Predigt zu Lukas 8,4-15 – Sonntag Sexagesimae - 7.2.2021

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Der Text für die heutige Predigt steht im Lukasevangelium im 8ten Kapitel, dort sind es die Verse 4-15. Es ist das bekannte Gleichnis vom Sämann. Als nun eine große Menge beieinander war und sie aus den Städten zu ihm eilten, redete er in einem Gleichnis: Es ging ein Sämann aus, zu säen seinen Samen. Und indem er säte, ...

Download
Predigt zu Lukas 8,4-15 - 7.2.2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 121.7 KB

"Der aufmüpfige Knabe"

Predigt zu Lukas 2,41-52 - 3.1.2021

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei nun mit uns allen. Amen.

Text in Lukas 2,41-52: Der zwölfjährige Jesus im Tempel Und seine Eltern gingen alle Jahre nach Jerusalem zum Passafest. Und als er zwölf Jahre alt war, gingen sie hinauf nach dem Brauch des Festes. Und als die Tage vorüber waren und sie wieder nach Hause gingen, blieb der Knabe Jesus in Jerusalem, und seine Eltern wussten's nicht. ...

Download
Predigt zu Lukas 2,41-52 - 3.1.2020 - 2.
Adobe Acrobat Dokument 24.2 KB