Dietrich-Bonhoeffer-Gemeindehaus

Namensgebung unseres Dietrich-Bonhoeffer-Gemeindehaus

Einstimmig hat der Kirchenvorstand nach intensiver Beratung der eingegangenen Vorschläge beschlossen, dass das neue Gemeindehaus den Namen „Dietrich-Bonhoeffer-Gemeindehaus" tragen soll. Benannt ist das nach dem evangelischen Theologen Dietrich Bonhoeffer, der am 9. April 1945 im KZ Flossenbürg im Alter von 39 Jahren von den Nazis ermordet wurde.

In der Begründung des KV heißt es: „Mit seinem Einsatz für Ökumene passt Dietrich Bonhoeffer zum ökumenischen und offenen Charakter, den das neue Haus haben soll. Zudem hat sich Bonhoeffer besonders für die kirchliche Jugend eingesetzt. Mit seinen theologischen Schriften hat er die Nachkriegstheologie stark geprägt und ein aufrechtes Christentum in Wort und Tat gelebt.“

Das Gemeindehaus mieten

Im Folgenden finden Sie die aktuelle Hausordnung und Hinweise zur Benutzung des Gemeindehauses.

Hinweisen möchten wir Sie auch, dass Sie eine Antrag an den Kirchenvorstand bezüglich der Miete von Räumen stellen müssen, dieser Antrag wird dann bei der nächsten Sitzung geprüft.

Antrag zur Miete des Gemeindehaus

Antrag-an-den-Kirchenvorstand-bezüglich

Hausordnung und Mietvertrag

Hausordnung-Gemeindehaus-Oberstaufen.pdf

Hinweise zur Benutzung

Hinweise-zur-Benutzung-des-Gemeindehaus.

Gewinner des "baupreis allgäu 2018"

Alle 4 Jahre verleiht das Architektenforum Allgäu seinen renommierten Baupreis an Bauherrn, um damit herausragende Gebäude auszuzeichnen. Bei der Feierlichkeit im Kornhaus Ende Februar wurde dabei unser Dietrich-Bonhoeffer-Gemeindehaus als eines von fünf Preisträgern ausgezeichnet! Insgesamt waren bei dem Wettbewerb 89 Projekte zur Beurteilung eingereicht worden.